SCW HALL OF FAME / "DER KÖNIG DES CATCH"

Liebe SCW Fans

Seit fünf Jahren veranstalten wir unter dem SCW Banner regelmässig Wrestlingshows in der ganzen Deutschschweiz! In diesen fünf Jahren konnten wir einige Highlights gemeinsam mit euch, den Schweizer Wrestlingfans, erleben. Wir waren Zeuge wie sich inländische Wrestler dank harter Arbeit kontinuierlich nach oben arbeiteten und heute auch auf europäischer Ebene keine Unbekannten mehr sind. Wir durften aber auch den einen oder anderen bekannten Namen aus den USA oder Kanada (Chuck Taylor, Joe E. Legend) und Europa (Britani Knight, Kaio, Absolute Andy, Bad Bones usw.) im SCW-Ring bestaunen.

Am 27. Oktober 2012 feiern wir gemeinsam mit euch einen wichtigen Meilenstein: den fünften Geburtstag von Swiss Championship Wrestling! Wir wollen aber auch das Schweizer Wrestling an sich zelebrieren, denn obwohl wir ein kleines Land sind, so hat die Schweiz in der weltweiten Wrestlingszene schon immer eine wichtige Rolle gespielt.

Für die ganz jungen unter euch, ist der Aufstieg von Claudio Castagnoli (Antonio Cesaro) in der WWE der Meilenstein der Schweizer Wrestlingbewegung. Die etwas älteren Fans erinnern sich aber auch an das Tag Team "Swiss Money Holding", bestehend aus Claudio Castagnoli und Ares welches jahrelang als DAS europäische Tag Team angesehen wurde und später mit Marc Roudin zu einem Stable heranwuchs. Schliesslich wissen etwas reifere unter euch, dass es in den 50er, 60er, 70er, 80er und sogar 90er Jahren einen Schweizer Wrestler gab, der die Geschichte des Wrestling weltweit geprägt hat. Sein Name ist RENE LASARTESSE!

René Lasartesse (mit bürgerlichem Namen Eduard Probst) aus Basel begann seine Karriere im Jahre 1953 mit einer traditionellen Catch-Truppe in Frankreich und stand regelmässig 7 Tage die Woche im Ring. So kam er in über 40 Jahren Karriere auf über 40‘000 Wrestlingkämpfe! Lasartesse war dermassen erfolgreich, dass er in der ganzen Welt gebucht wurde. Er kämpfte jahrelang in den USA, aber auch Japan oder Süd Afrika. Als regelrechter Superstar seiner Zeit, flog er mit einem eigenen Privatflugzeug von Kampf zu Kampf und sorgte allein durch seinen Namen für volle Zelte und Hallen.

Die Wrestler, mit welchen René Lasartesse zusammen arbeiten durfte, gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten des Business. Unter anderem kämpfte er regelmässig mit ANDRE THE GIANT, PETER MAIVIA (Grossvater von THE ROCK und WWE Hall of Famer), ANTONIO INOKI (WWE Hall of Famer)... die Liste liesse sich unendlich weiterschreiben. Heute noch berühmte Wrestler wie CHRIS JERICHO und WILLIAM REGAL erinnern sich in ihren Büchern sehr gerne an ihre persönlichen Erlebnisse mit RENE LASARTESSE. Sogar CLAUDIO CASTAGNOLI (ANTONIO CESARO) und CHRIS HERO (KASSIUS OHNO) durften vor Jahren wertvolle Tipps beim "König des Catch" wie er in der Szene genannt wurde, abholen.

Um das Schweizer Wrestling gebührend zelebrieren zu können, haben wir alles daran gesetzt, den Schweizer Pionier des Wrestlings vor Ort haben zu können. Es ist uns eine grosse Ehre euch hiermit mitteilen zu dürfen, dass René Lasartesse unsere Einladung zu unserer Jubiläumsshow vom 27. Oktober 2012 in Wil SG angenommen hat.

Wir wollen gemeinsam mit der gesamten Wrestlingszene inkl. Wrestlern und Fans, vor dem eigentlichen Showbeginn den "König des Catch" René Lasartesse für sein Lebenswerk ehren und ihm für seine Pionierarbeit danken. Wir laden euch Fans deshalb ein, pünktlich um 19.00 Uhr in der Lokremise in Wil zu sein, um diesem bewegenden Moment die verdiente Kulisse bieten zu können. René Lasartesse wird von einem Kamerateam vom Schweizer Fernsehen begleitet, welches zurzeit eine Doku über ihn produziert.

 

Let’s celebrate swiss wrestling!

SCW 5th Anniversary Show

Samstag 27. Oktober 2012

Beginn: 19.00 Uhr

Lokremise, Wil SG

 

P.S. Im April 2012 machte die deutsche Wrestling Fansite „WrestlingFever.de“ ein tolles Interview mit René Lasartesse, welches ihr hier nachlesen könnt: http://www.wrestlingfever.de/Lasartesse.htm (mit bestem Dank an WrestlingFever.de)

 

DruckenE-Mail